Die Legende von Marana

Die Legende von Marana

Dienstag, 12. August 2014

Zeichnerstand im Artist Circle der SMASH! Convention in Sydney

Während meiner zweiten Woche in Australien besuchte ich die SMASH! Convention in Sydney, Australiens größtes und bedeutendstes Event für Fans von Anime, Fantasy, Cosplay und Manga. Als internationaler Gast durfte ich meine Werke neben den zahlreichen, so talentierten Künstlern dieses wundervollen Landes präsentieren.
Bei der schlichtweg begeisternden Stimmung auf der Con waren diese zwei Tage eindeutig zu kurz, um Bühnenprogramm, Workshops und alle Zeichnerstände völlig auskosten zu können. Trotzdem habe ich es geschafft, genügend Poster und Postkarten zu ertauschen, um meinem neuen Zimmer im Robert Menzies College eine angemessen persönliche Note zu verleihen.
Neben allen Veranstaltungen wurde am Sonntag auch der Vorentscheid für den World Cosplay Summit abgehalten, um das ehrgeizige Team auszuwählen, welches in Japan gegen 21 andere Länder antreten wird. Für mich war es das erste Mal, dass ich Videoaufzeichnungen der Weltmeisterschaft gesehen habe und ich war begeistert von der Kreativität und der harten Arbeit, welche junge Menschen aufbringen, um so wundervoll detaillierte Kostüme zu schaffen.

Im Vergleich mit unseren deutschen Conventions kann sich SMASH rein im Bezug auf ihre Größe nicht mit der Leipziger Buchmesse messen, verdient sich mit ihren 10000 Teilnehmern jedoch ihren Platz neben Connichi und Dokomi. Die Stimmung und Begeisterung am Anderen Ende der Welt ist jedoch genau dieselbe, womit ein reiner Größenvergleich ohnehin alle Bedeutung verliert. Alles war großartig und ich möchte mich bei allen, einschließlich den anderen Zeichnern und meinen neuen Freunden von dem Anime Club der Uni, dafür bedanken, dass sie vorbeigekommen sind.
 
For my English readers:
During my second weekend in Australia I attended the glorious SMASH! Convention, Australia’s biggest event for fans of Anime, Fantasy, Cosplay and Manga. As an international guest, I was honoured to being allowed to participate in the Artist Circle, thereby presenting posters, postcards, bookmarks and much more relating to my fantasy-novel alongside all the talented artists from this great country. Experiencing the Australian spirit and friendliness made me wish that the convention would never end, as for these two days passed far too quickly. Nonetheless, I managed to collect and trade enough artwork to finally decorate my room in the Robert Menzies College, my new home during the first semester at Macquarie University.
 
On top of that, the World Cosplay Summit preliminaries were held on Sunday, featuring actors eager for being sent to Japan to represent Australia. It was the first time for me seeing actual video footage from the finals and I was overwhelmed with the creativity and hard work young people put into creating such wonderfully detailed costumes.

With regard to its mere size, SMASH and its 10000 visitors cannot keep up with Germany’s highlight, the Bookfair in Leipzig, but earns it rightful place alongside Connichi and Dokomi. However, the people’s spirit, as I was allowed to experience, is exactly the same. Everything was awesome and I want to thank all those, including fellow artists and my new friends from the Anime Society MQ, who dropped by to pay a visit and furthermore became my new friends.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen